18.01.2017
, Bad WIldbad
Gütesiegel für Sana Kliniken Bad Wildbad
Medizinische Behandlungsqualität wurde wiederholt als überdurchscnittlich bewertet

PKV-Gütesiegel 2017

Die Sana Kliniken Bad Wildbad konnten ihre herausragende Behandlungsqualität bei der diesjährigen Verleihung des Gütesiegels der privaten Krankenversicherungen (PKV) einmal mehr unter Beweis stellen. Bewertet wurden sowohl die Qualität der medizinischen Versorgung als auch die Leistung in unterschiedlichen Behandlungsfeldern sowie die Ausstattung von Ein- und Zweitbett-Patientenzimmern.

Die Sana Kliniken Bad Wildbad erhalten die jährlich vergebene Auszeichnung damit bereits zum fünften Mal (seit 2013) in Folge. Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Um die Auszeichnung zu erhalten, wurden Qualitätsdaten der Klinik auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet und die Daten des Online-Portals „Qualitätskliniken.de“, dem deutschlandweit umfassendsten Gesundheitsdatenportal für Kliniken, herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt. Nur wer hier eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität nachgewiesen hat, erhält das Siegel.

Die herausragende Qualität in der medizinischen Versorgung zeigt für Geschäftsführerin Margarete Janson erneut, dass eine hohe Behandlungsqualität für alle Patientinnen und Patienten dauerhaft erreichbar ist. „Die Auszeichnung zeigt, dass unsere etablierten hausinternen Qualitätsprozesse zu einem Qualitätsstandard führen, der unseren Patientinnen und Patienten maximale Sicherheit ermöglicht. Darauf dürfen wir stolz sein“, so Janson.

Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen.  Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen.

Das Krankenhaus erhält das PKV Gütesiegel insgesamt, wenn es im Rahmen der Kriterien auf www.qualitätskliniken.de zu den besten 75 Prozent der Krankenhäuser in Deutschland gehört.

Martina Steck

Kuranlagenallee 2