Fragen & Antworten

Die Sana Kliniken Bad Wildbad von A - Z

Anfahrt/Parken

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit der Bahn erreichen Sie uns von der ICE-Stationen Karlsruhe oder Stuttgart kommend, über Pforzheim mit der S6 (Enzbahn), die bis nach Bad Wildbad (Haltestelle Uhlandplatz) durchfährt

Anfahrt mit dem PKW
A8 Ausfahrt Pforzheim West – auf der Bundesstraße 294 weiter in Richtung Bad Wildbad. In Calmbach rechts abbiegen auf die L 350 nach Bad Wildbad. In Bad Wildbad durchfahren Sie den Kreisverkehr in Richtung Freudenstadt und biegen im Tunnel rechts ab in Richtung Stadtmitte. Aufgrund der sehr begrenzten Anzahl der Parkplätze empfehlen wir die Nutzung des Parkhauses Kurzentrum (P4) direkt nach der Tunnelausfahrt. 

Anmeldung/Aufnahme - Geplanter Krankenhausaufenthalt

Die Patientenaufnahme ist für alle Patienten die mit einem Termin zur stationären Aufnahme bzw. einer Einweisung durch ihren Arzt kommen. Patienten mit einem geplanten stationären Aufenthalt bzw. für eine OP erhalten vom Zentralen Belegungsmanagement bereits im Vorfeld ihres Aufenthaltes eine genaue Terminplanung und Informationen über alle notwendigen Unterlagen für ihre Behandlung.

Bitte denken Sie in jedem Fall an Ihre Krankenversichertenkarte sowie den Nachweis über Zusatzversicherungen.

Beschwerdemanagement

Sie haben Anlass zur Kritik und möchten diese loswerden?

Unser Beschwerdemanagement erreichen Sie unter der Telefonnummer: 07081 173-228 oder per E-Mail: bettina.schreiner@sana.de

Besuchszeiten

Um Ihrer Familie, Ihren Verwandten und Freunden Entscheidungsfreiheit zu bieten, verzichten wir auf zeitlich begrenzte Besuchszeiten. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitpatienten in Ihrem Zimmer. Falls Sie vor 8:00 Uhr oder nach 20:00 Uhr Besuch empfangen möchten, stimmen Sie sich bitte mit Mitpatienten und dem Pflegepersonal ab.

Checkliste – Unterlagen für Ihre Aufnahme

Diese Unterlagen sind wichtig für Ihre Aufnahme

  • Personalausweis
  • Krankenversicherungskarte
  • Impfausweis, Nothilfepass (enthält z.B. Hinweise auf Allergien)
  • Krankenhauseinweisung Ihres Arztes
  • Unterlagen über private Zusatzversicherungen
  • Aufstellung der gegenwärtigen Medikation
  • Blutgruppenausweis
  • Vorhandene Röntgenbilder und sonstige Befunde wie Laborwerte, usw.
  • Adressen und Telefonnummern der Angehörigen

Was Sie außerdem mitnehmen sollten

Neben Ihren persönlichen Toilettenartikeln denken Sie bitte an ausreichend Pyjamas oder Nachthemden. Viele Patienten tragen im Krankenhaus gerne einen Morgenmantel oder einen Trainingsanzug; richten Sie sich ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack.
Bringen Sie außerdem bequeme Schuhe und Hausschuhe mit.

Ein Mitarbeiter des Pflegedienstes der entsprechenden Station führt mit Ihnen ein Aufnahmegespräch. So kann von Anfang an eine individuelle pflegerische Betreuung auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden.

Erreichbarkeit

Sie möchte ein Sekretariat, eine Ambulant oder eine Station telefonisch erreichen?

Lassen Sie sich von unserer Telefonzentrale mit dem gewünschten Bereich verbinden. Telefon: 07081 179-0

Informationen für Angehörige

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir grundsätzlich keine Auskünfte über den Gesundheitszustand eines Patienten am Telefon erteilen dürfen (Schweigepflicht, Datenschutz). Sollten Sie Fragen zur Erkrankung Ihres Angehörigen haben, besteht jederzeit die Möglichkeit einen persönlichen Gesprächstermin mit dem behandelnden Arzt zu vereinbaren. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an das Pflegepersonal.

Medikamente

Bitte bringen Sie Ihre Medikation mit. Diese wird hier im Hause von dem entsprechenden Fachbereich einer strengen Kontrolle unterzogen und ggf. umgestellt oder ergänzt.

Mobiltelefon

Wir möchten Sie bitten in den Sana Kliniken Bad Wildbad auf die Benutzung Ihres Mobiltelefons zu verzichten. Hierbei kann es zu Beeinträchtigungen der Funktion medizinischer Geräte kommen.

Notfallpatient

Wenn Sie als Notfall ohne Termin in die Sana Kliniken Bad Wildbad kommen, z.B. nach einem Unfall oder mit akuten Beschwerden, ist Ihre Anlaufstelle die Interdisziplinäre Zentrale Notaufnahme (ZNA). Bitte denken Sie in jedem Fall an Ihre Krankenversichertenkarte sowie den Nachweis über Zusatzversicherungen.

Patientenzimmer/Unterbringung

Die Sana Kliniken Bad Wildbad verfügen 140 Betten, überwiegend in Zwei- beziehungsweise Dreibettzimmern. Als Wahlleistung sind auch Einzelzimmer verfügbar.

Die Zimmer sind mit Badezimmer und Dusche ausgestattet. Telefon am Bett, Radio und Fernseher sind in jedem Zimmer verfügbar.

Rauchen

Bitte berücksichtigen Sie das Rauchverbot in den Sana Kliniken Bad Wildbad. Für alle Raucher steht unsere Terrasse zur Verfügung, sowie der Außenbereich der Sana Kliniken Bad Wildbad.

Sozialdienst/Entlassmanagement

Der Sozialdienst / das Entlassmanagement ergänzt als selbstständiger Fachdienst die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus. Durch spezielle Hilfen für Patienten, die persönliche, soziale und pflegerische Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung oder Behinderung und deren Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen haben. In enger Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen in den Sana Kliniken Bad Wildbad und mit Einrichtungen außerhalb des Krankenhauses greifen die Mitarbeiter unseres Sozialdienstes diese Probleme auf und tragen zu einer Lösung im Interesse der Patienten bei. Wir unterliegen wie alle anderen Berufsgruppen der Schweigepflicht.

Telefonzentrale: 07081 179-0
Brigitte Bölz, Leiterin Sozialdienst, Telefon: 07081 179-265
Carmen Pröckl, Diplom-Sozialarbeiterin, Telefon: 07081 173-335

Telefon / TV / Radio

Alle Bettenplätze sind mit Multifuktionsterminals ausgestattet, die Ihnen gegen eine Grundgebühr von 3€/Tag (nur gesetzlich Versicherte) die Nutzung von Radio, Telefon (Telefoneinheiten werden gesondert berechnet)und Fernsehen ermöglichen. Für die notwendigen Kopfhörer berechnen wir 4€. Sie können sich jedoch einen eigenen Kopfhörer mit „Klink Stecker“ mitbringen.

Wahlleistungen

Sie können Ein- oder Zweibettzimmer, Chefarztbehandlung und Telefon als Wahlleistungen in den Sana Kliniken Bad Wildbad in Anspruch nehmen.

Die Wahlleistungen sind abhängig von der Versicherungsart, also ob Sie zusatzversichert oder privatversichert sind. Oder sie tragen die Kosten für Wahlleistungen privat. Falls Sie eine oder mehrere der Wahlleistungen nutzen möchten, nennen Sie diese unseren Mitarbeitern gleich in der Patientenaufnahme, zusammen mit dem Namen der Krankenkasse, der Versicherungsnummer und der Versicherungskarte.

Die Chefarztbehandlung wird schriftlich in der Patientenaufnahme festgelegt.

Wertsachen

Bitte bringen Sie keine größeren Geldbeträge oder Schmuck mit ins Krankenhaus. Das Krankenhaus haftet nicht bei Verlust oder Diebstahl.

Zuzahlung

Nach Ihrer Entlassung bekommen Sie eine Rechnung über Ihren Eigenanteil von uns zugeschickt.

Der Eigenanteil beträgt 10 Euro pro Tag für maximal 28 Tage im Jahr.