21.05.2019, Bad Wildbad

Chefarzt Dr. med. Edgar Bauderer am Service-Telefon (0800 18 18 120)

Bundesweiter „Aktionstag gegen den Schmerz“ am 4. Juni 2019

In den Sana Kliniken Bad Wildbad findet anlässlich des bundesweiten „Aktionstags gegen den Schmerz“ am 04. Juni 2019 um 17.00 Uhr ein Vortrag zum Thema „Chronische Schmerzen – welche Therapiemöglichkeiten gibt es?“ für Betroffene und Interessierte statt.

Bundesweiter Service: kostenlose Patienten-Hotline am 4. Juni 2019 von 9.00 bis 18.00 Uhr unter Tel.: 0800 18 18 120.

Die Sana Kliniken Bad Wildbad beteiligen sich am 4. Juni 2019 am bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“.

An diesem Tag machen die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partnerorganisationen auf die noch immer lückenhafte Versorgung von vielen Millionen Menschen aufmerksam, die an chronischen Schmerzen leiden.

Bundesweit finden in über 300 Praxen und Kliniken, in Apotheken sowie Pflegeeinrichtungen Aktionen, Infotage und Vorträge statt. Von 9.00 bis 18.00 Uhr ist zudem eine kostenlose Telefon-Hotline eingerichtet. Dort beantworten mehrere Dutzend Experten Patientenfragen rund um das Thema Schmerz, mit dabei ist wieder Dr. med. Edgar Bauderer, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Schmerztherapie an den Sana Kliniken Bad Wildbad.

Etwa 23 Millionen Deutsche (28 Prozent) berichten über chronische Schmerzen. Bei ungefähr sechs Millionen Deutschen sind die chronischen Schmerzen so deutlich ausgeprägt, dass sie sich im Alltag und im Berufsleben beeinträchtigt fühlen.

Die Zahl derer, die unter chronischen, nicht tumorbedingten Schmerzen und unter damit assoziierten psychischen Beeinträchtigungen leiden liegt in Deutschland bei 2,2 Millionen. Die Versorgung von Schmerzpatienten in Deutschland ist jedoch lückenhaft. Information, Beratung und Aufklärung der Patienten sind die Ziele des achten Aktionstags gegen den Schmerz.

„Zu einer guten und wirksamen Therapie gehört ein umfassendes Konzept, das neben Arzneimitteln auch nicht-medikamentöse Therapien berücksichtigt“, sagt Chefarzt Dr. med. Edgar Bauderer. In den Sana Kliniken Bad Wildbad wird die Schmerztherapie deshalb nicht nur ambulant, sondern auch stationär sowie multimodal angeboten und durch ein interprofessionelles Team aus Anästhesiologen, speziell weitergebildeten Ärzten der Schmerztherapie, „Pain Nurses“, Psychologen und Physiotherapeuten betreut. Seit 2010 sind die Sana Kliniken Bad Wildbad in der Akutschmerztherapie sogar durch den TÜV Rheinland zertifiziert. „Mit unserer Beteiligung am Aktionstag möchten wir Patienten und Angehörige beraten und zugleich mit ihnen ins Gespräch kommen“, so der Schmerzexperte.

Hierbei wird er unterstützt vom Deutschen Schmerzgesellschaft Verein, der mit über 3500 Mitgliedern größten wissenschaftlichen Schmerzgesellschaft Europas.

„Chronische Schmerzen beeinflussen massiv das Leben der Betroffenen. Zugleich entstehen durch Krankschreibungen und Frühverrentungen hohe Kosten für die Allgemeinheit. Das Thema Schmerz muss weit nach oben auf die Agenda der Gesundheitspolitik“, fordert Thomas Isenberg, Geschäftsführer der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. Zusammen mit unserem neu gegründeten ‚Arbeitskreises Patientenorganisationen‘ werden wir uns für die Position der Schmerzpatienten einsetzen und gemeinsam mit den Patientenvertretern auf die Gesundheitspolitik einwirken“.