04.03.2019, Bad Wildbad

Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg

Medizinisches Versorgungszentrum offiziell eröffnet

von links nach rechts: Klaus Mack (Bürgermeister der Stadt Bad Wildbad), Hartmut Keller (Geschäftsführer der AOK Nordschwarzwald), Hans-Joachim Fuchtel MdB (Parlamentarischer Staatssekretär), Akif Hatipoglu (Leiter MVZ), Bodo Krüger (Leiter MVZ), Zeno Danner (Erster Landesbeamter des Landkreises Calw), Marc-Alexander Heder (Chefarzt), Thomas Ewald (Geschäftsführer)

Am Mittwoch, 27. Februar 2019, haben die Sana Kliniken Bad Wildbad das bereits seit Oktober 2018 eröffnete Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) offiziell eingeweiht. Zu den Gästen zählten interessierte Bürger, Geschäftspartner sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik.

Begrüßt wurden die Anwesenden durch Thomas Ewald, Geschäftsführer der Sana Kliniken Bad Wildbad, Hans-Joachim Fuchtel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär, Zeno Danner, Erster Landesbeamter des Landkreises Calw, sowie Hartmut Keller, Geschäftsführer der AOK Nordschwarzwald und Klaus Mack, Bürgermeister der Stadt Bad Wildbad.

„Der Nachmittag war ein voller Erfolg“, resümierte Thomas Ewald. „Die große Teilnahme an den Feierlichkeiten bestätigt wie wichtig unsere Arbeit für die Region ist“. Auch der Parlamentarische Staatssekretär Hans Joachim Fuchtel sprach in seinem Grußwort von „einem Glücksfall für das Enztal und einem weiteren Mosaikstein für die medizinische Versorgung“.

Mit der Eröffnung des neuen MVZ für Allgemein- Viszeral-, und Unfallchirurgie schließen die Sana Kliniken Bad Wildbad nicht nur die seit 2016 bestehende Lücke in der ambulanten Versorgung chirurgischer Patienten in der Region, sondern folgen damit auch dem Wunsch der Politik, die Verzahnung der ambulanten und stationären Patientenversorgung voranzutreiben. Hartmut Keller honorierte diesen Schritt in seinem Grußwort und betonte die Wichtigkeit der Verzahnung gerade um zum Beispiel auch Doppeluntersuchungen zu vermeiden.

Auch Zeno Danner und Klaus Mack freuten sich, dass die „bestehende Lücke in der ambulanten Versorgung chirurgischer Patienten“ nun geschlossen ist, und dass das MVZ eine wohnortnahe, ambulante Gesundheitsversorgung ermöglicht. Damit präsentieren sich die Sana Kliniken Bad Wildbad weiterhin als starker Partner der Region.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Gäste dann bei einer Führung die neuen Räumlichkeiten besichtigen und die beiden Ärztlichen Leiter Akif Hatipoglu und Bodo Krüger kennenlernen.